Zahnprobleme bei Jungpferden

• - Milchzahnkappen
  • - Wolfszähne
  • - zu scharfe und spitze Backenzähne

Bei Jungpferden von 2,5 bis 4,5 Jahren können aufgrund des Zahnwechsels Zahnprobleme auftreten. Die Haken und Kanten an den weichen Milchzähnen sind extrem scharf und spitz. Bei der Arbeit mit dem Gebiss entstehen in der Regel Schmerzen an der Zunge und den Backenschleimhäuten. Schlechte Erfahrungen in dieser Phase haben einen prägenden Einfluss auf das Pferd. Studien haben gezeigt, dass Jungpferde das Gebiss nach einer erfolgten Zahnbehandlung wesentlich besser annehmen.

Wichtig: Lassen Sie die Zähne Ihres Pferdes vor dem ersten Gebisseinsatz untersuchen!

Durch eine regelmäßige Kontrolle in der Zeit des Zahnwechsels können Probleme rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Dieses kann dem Tier Schmerzen ersparen und verhindern, dass in späteren Jahren Verhaltensauffälligkeiten auftreten.

Milchzahnkappen

Festsitzende Milchzahnkappen verhindern das Herausschieben des neuen Zahnes, der sich dann einen anderen Weg im Kiefer sucht. So können Entzündungen im Kieferbereich entstehen, z. B. Vereiterungen in der Zahnwurzel oder Kieferhöhle.

Milchzahnkappen

Wichtig: Kappen rechtzeitig ziehen lassen!

Ist der gegenüberstehende Zahn gesund, schiebt er sich weiter aus dem Zahnfach. Dadurch entstehen die sogenannten Wellen und Stufen auf der Kaufläche, die dem Pferd das optimale Zerkleinern des Futters erschweren und ohne Behandlung dramatische Folgen mit sich bringen können.

Wolfszähne

Viele Pferde haben vor ihren ersten Backenzähnen im Oberkiefer zwei kleine Zähne: die Wolfszähne. Diese haben keine Funktion, können jedoch Schmerzen verursachen, wenn sie vom Gebiss berührt werden. Lassen Sie die Wolfszähne möglichst im Alter von 11⁄2 bis 21⁄2 Jahren entfernen. Auf jeden Fall, bevor das Gebiss das erste Mal ins Pferdemaul gelegt wird.

Wolfszähne

Backenzähne – Oberkiefer

Scharfe Spitzen und Kanten an der Außenseite der Zähne können Blessuren an den Backenschleimhäuten verursachen.

Backenzahn Oberkiefer

Backenzähne – Unterkiefer

Scharfe Kanten in diesem Bereich verursachen Schmerzen an der Zunge.

Backenzahn Unterkiefer

So soll es sein:

Jährling bei der Maularbeit. Ein tadelloses Gebiss nach dem Entfernen der Wolfszähne und dem Runden der Gebisszähne.

Gesunde Maularbeit

Info: Milchzähne

Die ersten Zähne:

Beim Fohlen brechen im Alter von 6 bis 8 Tagen und 6 bis 8 Monaten die ersten Milchschneidezähne durch. Die Milchbackenzähne werden innerhalb der ersten 14 Tage gebildet. Wolfszähne erscheinen in der Regel im Alter von 6 bis 9 Monaten, können jedoch auch später noch durchbrechen. Fohlen sollten im Alter von ca. 8 Wochen untersucht werden, um Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Der Milchzahnwechsel:

Im Alter von 2,5 Jahren beginnt der Wechsel der Milchzähne mit den ersten Schneidezähnen und den Milchbackenzähnen. Im Alter von 4,5 Jahren sind alle Milchzähne ausgetauscht. Bis dahin wechselt das Pferd 24 Zähne. Auch die Molaren, die bleibenden Backenzähne, sind in diesem Alter bereits vorhanden.